Bouncerball

Was ist Bouncerball?

Bouncerball ist eine neue Trendsportart, bei der zwei Mannschaften mit Schlägern auf zwei Tore spielen.
Eine Bouncerball Mannschaft besteht aus 6 Spielern und einigen Auswechselspielern. Einer der 6 Spieler muss weiblich sein.

Jeder der Spieler bekommt einen Bouncerball-Schläger in die Hand. Der Schläger ist ca. 1 Meter lang und an einem Ende mit Schaumstoff ummantelt. Mit diesem Ende wird versucht den Spielball in das gegnerische Tor zu schlagen.
Im Gegensatz zu den Feldspielern, ist es dem Torwart erlaubt den Ball, innerhalb des Torraums, mit dem ganzen Körper zu berühren und natürlich auch in die Hand zunehmen. Möchte er den Ball außerhalb des Torraums spielen, muss er seinen Schläger benutzen. Der Ball ist aus Kunststoff und überall erhältlich.

Auf Grund der glatten Oberfläche des Balles, erreicht dieser sehr hohe Geschwindigkeiten und wird unberechenbar. Das macht das Spiel interessant und für Zuschauer sehr abwechslungsreich.

www.bouncerball.de
www.facebook.com/Bouncerball.de

Von 2001 bis 2006 habe ich mit Unterstützung von Florian Schmidt das Bouncerballtraining in Scharfenberg geleitet und einige Turnier und Spiele organisiert. Leider musste ich berufsbedingt das Training abgeben. Mein Dank gilt hier Gernot Hattig und René Urbanski, die die Aufgabe vorzüglich weitergeführt haben.

Hieraus haben sich die Sharks Scharfenberg entwickelt.
www.facebook.com/SharksScharfenberg

Deutsche Bouncerballliga (DBL)

Seit 2011 gibt es eine Bouncerballliga, die Deutsche Bouncerballliga (DBL).<br>
Sie wurde 2011 zum erstenmal durchgeführt und soll jährlich wiederholt werden. Die Liga besteht aus mehreren Turnieren (zunächst 4 Stück pro Jahr) und aus der Summe der Turnierwertungen wird ein Jahressieger ermittelt.
Informationen zur Deutschen Bouncerballliga (DBL) und den teilnehmenden Vereinen unter
www.bouncerballliga.de
www.facebook.com/Bouncerballliga