weitere Hobbys

Mountainbiken
Zum Mountainbiken bin ich gekommen, da ich im Sauerland quasi mit Bergen und dem Fahrrad fahren aufgewachsen bin. Das Sauerland ist eine perfekte Gegend zum Mountainbiken.
Mindestens genauso schön und beliebt ist jedoch der Deister südwestlich von Hannover.
Viele Berge und Wälder lassen lange Touren nie langweilig werden und es findet sich immer eine sportliche Herausforderung.

 

Der Höhepunkt meines Mountainbikehobbys war ein Kurzurlaub am Gardasee – kann ich nur jedem empfehlen.

Bei einer Teilnahme am Mountainbike Marathon in Olsberg-Bruchhausen im Jahre 2004 gelangte ich nur bis ins gute Mittelfeld.

Eine weitere besondere Tour war:
5 Tage in Paris, dann 4 Tage Trekkingtour an der Seine entlang Richtung Norden und dann nach Hesdin.


Badminton
Die ersten Jahre habe ich bei Frau Nieder Badminton gespielt. An dieser Stelle sei ihr herzlich für die lange Zeit gedankt, in der sie die Badmintongruppe von Scharfenberg geleitet hat.

Später gab sie ihr Amt an mich und einen Freund ab und wir leiteten mehrere Jahre die Badmintongruppen für Kinder und Jugendliche. Man sieht also, dass meine Begeisterung fürs Badminton schon sehr lange anhält und auch wenn ich in letzter Zeit selten dazu komme, spiele ich es jedesmal wieder gerne.

Mehrere Male habe ich an den Stadtmeisterschaften im Badminton in Brilon teilgenommen und dort auch einmal den Jugendstadtmeisterpokal gewinnen können.

Modellbau
Mit etwa 10 Jahren begann ich damit eine Modelllandschaft aufzubauen. Auf etwa 16 qm entstand nach und nach ein Modelldorf mit fünfgleisigem Hauptbahnhof. Zum Ort gehören neben Wohn- und Geschäftshäusern auch einige Bauernhöfe, sowie eine Kaserne im unmittelbaren Umfeld. Auf einer zweiten Ebene befindet sich ein Gefängnis und ein Nachbau des Westerhever Leuchtturms.